REFA-Ingenieurgrbener1
Jahrgang 1957

 

 

Erlernte zunächst den Beruf des technischen Zeichners bei der Firma Schloemann Siemag (heute SMS Group).

 

Nach dem Wehrdienst und einer 2-jährigen Tätigkeit im Konstruktionsbüro eines Maschinenbauunternehmens studierte er Maschinenbau an der Uni GH Siegen.

 

Parallel dazu belegte er REFA-Seminare bis zum Abschluss REFA-Fachmann.

 

Nach dem Studium ergänzte er die Ausbildung im Industrial Engineering.

 

Seit mehr als 25 Jahre ist er als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Arbeitsorganisation, Zeitwirtschaft, Entgeltgestaltung und Ergonomie tätig.

 

Seine Beratertätigkeit wurde durch die Funktionen des AV- und Betriebsleiters unterbrochen und ergänzt.

 

Seit 2003 unterstützt er die Arbeitgeberverbände Olpe und Siegen, wobei der Schwerpunkt auf der Einführung von ERA liegt.


Kontakt:    über den AGV Olpe